Begutachtung des Entwurfs zur Änderung des Jagdgesetzes 1993

 Markus Pointinger  |  

Zu den vorgeschlagenen Vereinfachungen und Beschleunigung von Abschüssen der EU-rechtlich geschützten großen Beutegreifer Wolf, Braunbär und Luchs hat die Landesumweltanwaltschaft eine Stellungnahme im Begutachtungsverfahren abgegeben.


Begutachtung des Entwurfs zur Änderung des Naturschutzgesetzes und Landesumweltanwaltschaftsgesetzes (RED III Novelle)

 Markus Pointinger  |  

Zur Umsetzung der EU-Richtlinie RED III im Salzburger Naturschutzgesetz und zur Änderung des LUA-Gesetzes hat die Landesumweltanwaltschaft eine Stellungnahme im Begutachtungsverfahren abgegeben.


Die Rolle der Umweltanwaltschaften in naturschutzrechtlichen Bewilligungsverfahren

 Markus Pointinger  |  

Vortrag von Umweltanwältin Dr. Gishild Schaufler bei der Tagung 'Naturschutzrecht in der Praxis' am 20. März 2024


LUA-Begutachtung der "Vogelabschussplanverordnung 2024 und 2025"

 Markus Pointinger  |  

Verordnung, mit der Höchstabschüsse für Rabenvögel (Rabenkrähe, Elster und Eichelhäher) sowie Wasservögel (Grau- oder Fischreiher und Kormoran) für die Jahre 2024 und 2025 festgelegt werden, erfüllt die strengen Ausnahmekriterien des Artikel 12 VSchRL bzw. § 104b JG nicht.

 


Baumhaftung - Stellungnahme der Umweltanwaltschaften zum Haftungsrechts-Änderungsgesetz 2024

 Markus Pointinger  |  

Aus Sicht der Umweltanwaltschaften ist der Haftungsmaßstab zu vereinheitlichen und eine Haftung des Baumhalters/ der Baumhalterin generell auf grobe Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz einzuschränken.


Stellenangebot Reinigungskraft (m/w/x)

 Markus Pointinger  |  

Die Landesumweltanwaltschaft (lua-sbg.at) sucht ab Februar 2024 eine verlässliche Reinigungskraft (m/w/x) mit einem Beschäftigungsausmaß von 3 Wochenstunden.


Unsere Schließzeiten zum Jahreswechsel

 Markus Pointinger  |  

Unser Büro ist von 21.12.2023 bis 5.1.2024 geschlossen!

Unser Posteingang ist in diesem Zeitraum ebenfalls geschlossen, weshalb Zustellungen nicht erfolgen können.

Zusendungen per E-Mail oder an die digitale Zustelladresse via ERsB können in diesem Zeitraum der Ortsabwesenheit nicht gespeichert werden und Rsb-Briefe werden von der Post mangels Hinterlegungsmöglichkeit zurückgeschickt, weshalb sie ab 08.01.2024 erneut gesendet werden müssen.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


Begutachtung von drei Europaschutzgebietsverordnungen

 Markus Pointinger  |  

Im Dezember hat die Salzburger Landesumweltanwaltschaft drei Europaschutzgebietsverordnungen begutachtet:

- Bluntautal-Europaschutzgebietsverordnung

- Kalkhochalpen-Europaschutzgebietsverordnung

- Obertauern-Hundsfeldmoor-Europaschutzgebietsverordnung


LUA-Notizen 4/2023 veröffentlicht

 Markus Pointinger  |  

+++ Editorial + Wieviel Flächenverlust verträgt ein (geschützter) Lebensraum? + Das „Alpische Deckenmoor“ – ein bisher wenig beachteter Moor-Biotoptyp + Verfahrensdauer naturschutz- und umweltrechtlicher Revisions-Verfahren beim VwGH + Artenschutz an Gebäuden - Mauersegler und andere gefährdete Gebäudebewohner + LUA-Folder: Lichtverschmutzung durch Weihnachtsbeleuchtung + Feuerwerke - Panik und Tod bei Wildtieren und Vögeln + Die Stunde der Wintervögel – zum Dreikönigstag + Unsere Schließzeiten zum Jahreswechsel 2023/24 +++

Winterausgabe LUA-Notizen

Alle neun österreichischen Umweltanwält:innen für EU-Renaturierungsgesetz

 GS  |  

Anlässlich des kommenden Trilogs der EU sprechen sich die neun österreichischen Umweltanwält:innen für ein starkes EU-Renaturierungsgesetz aus. Dieses stellt die Chance dar, dass sich die von uns Menschen gestörten und zerstörten Ökosysteme erholen können, die als künftige Lebensgrundlage für uns unabdingbar sind.


LUA-Notizen 3/2023 veröffentlicht

 Markus Pointinger  |  

+++ Editorial der Umweltanwältin: Schwerpunkt Bodenschutz + Gesetzesnovelle: Verschlechterung des Naturschutzes ohne Berücksichtigung seiner Leistungen für Mensch und Klima droht + Boden ist unersetzbar: Warum Versiegelung nicht kompensierbar ist + Moore als Klimaschützer + 70-80% der Moore in 100 Jahren verschwunden + Ist ein Gewerbegebiet in Sumpf- und Feuchtlebensräumen noch zeitgemäß? + Bodenverbrauch und Zersiedelung gehen auf Kosten der Zukunft + Lukas Bofinger, MSc, BSc nimmt Abschied von der Landesumweltanwaltschaft + Neu im Team: Tobias Karlowski, MSc, MSc, BSc + Juristisches LUA-Praktikum: Anna Petrischor + Biologisches LUA-Praktikum: Thomas Steinwender +++

Herbstausgabe LUA-Notizen

Begutachtung Tauern Autobahn-Geschwindigkeits-beschränkungs-Verordnung

 GS  |  

Die Landesumweltanwaltschaft spricht sich für die Beibehaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung aus. Ein Tempolimit von 100 km/h zur nachhaltigen Gewährleistung der Luftschadstoff-Grenzwerte stellt einen durchaus verhältnismäßigen und für jeden verkfraftbaren Eingriff in bestehende Rechte dar.

Zudem sind damit zahlreiche positive Effekte für die Gesundheit der Bevölkerung und den Klimaschutz verbunden, die immer stärker an Bedeutung gewinnen. Eine langsamere Geschwindigkeit verursacht weniger krankheitsfördernde Luftschadstoff-Emissionen und Lärm, weshalb sie sich gesundheitsfördernd auswirkt. Sie erhöht die Verkehrssicherheit und reduziert den Treibstoff- bzw. Energieverbrauch wesentlich.


Begutachtung des Gesetzesentwurfs zum Sbg. Naturschutzgesetz und LUA-Gesetz

 Markus Pointinger  |  

Die Salzburger Landesumweltanwaltschaft als auch die Umweltanwält:innen Österreichs haben den Entwurf der Salzburger Landesregierung zur Änderung des Salzburger Naturschutzgesetzes sowie des Landesumweltanwaltschafts-Gesetzes begutachtet. Die vorgeschlagenen Änderungen führen zu einer schwerwiegenden Verschlechterung des Naturschutzes und verstärken das bestehende Ungleichgewicht weiter zulasten der Natur. Sie gehen weit über den Zweck der Beschleunigung der Energiewende hinaus und sind daher überschießend. Eine Steuerung von sinnvollen Standorten für die Erzeugung Erneuerbarer Energie in Ausgewogenheit zu intakten Ökosystemen wird konterkariert. Deshalb sprechen sich alle LUAs für eine grundlegende Überarbeitung des Entwurfs aus.


LUA-Notizen 2/2023 veröffentlicht

 GS  |  

+++ Editorial der Umweltanwältin + Verfahrensbeschleunigung + Doppelgleisigkeiten: Zu den Rollen im Verwaltungsverfahren + Revision der Biotopkartierung + Gefährdung und Schutz von Trocken- und Magerstandorten + Erkennbarkeit von Trocken- und Magerstandorten + Abwägung öffentlicher Interessen +


LUA-Begutachtung der Salzburger Wolf-Verordnungen

 Markus Pointinger  |  

Mit Schreiben vom 28.06.2023 hat die Salzburger Landesumweltanwaltschaft die Verordnungsentwürfe der Salzburger Landesregierung, mit denen Jagdgebiete in ausgewählten Wildregionen betreffend die Wildart Wolf zu einem Maßnahmengebiet erklärt werden, begutachtet.